Es war einmal… PREMIERE Sonntag 27 Sep 2020, 15:00

Am 27.09.2020 um 15:00 Uhr begrüßt das Originalensemble der TourneeOper Mannheim seine großen und kleinen Besucher ab 5 Jahren zur Premiere dieser wunderbaren Märchenoper im Palais Hirsch, Schloßplatz 2, 68723 Schwetzingen, im Rahmen des „Kultur Sommer 2020“.

Kartenvorverkauf per Telefon (0621-7141416), E-Mail (info@tourneeoper-mannheim.de), oder im Büro der TourneeOper (Duisburger Straße 24, 68723 Schwetzingen)
Preis: 14€/ Erwachsene, 12€/ Kind (zzgl. Versand)

Zum Inhalt dieser Kinderoper:

Es war einmal….. eine märchenhafte KinderOper für Kinder ab 5 Jahren

Es war einmal, so beginnen die meisten Märchen und so beginnt auch unsere märchenhafte KinderOper für Kinder ab 5 Jahren.

Märchen sind zeitlos und noch genauso aktuell wie vor 200 Jahren. Deutschland ist die Heimat der bekannten Märchensammler, der Gebrüder Grimm und damit Märchen sind ein wichtiger Teil unserer Kultur. Märchen begeistern Kinder auf der ganzen Welt auch heute, viele Jahre nach Ihrer Entstehung.. Märchen lehren uns heute noch viel, zum Beispiel, dass es sich lohnt mutig zu sein und dass das Gute immer über das Böse siegt.

Unsere KinderOper entführt verschiedene bekannte Märchen wie „Aschenputtel“, „Dornröschen“ und „der gestiefelte Kater“ mit in eine spannende, mitreisende Geschichte. Und am Ende siegt natürlich das Gute…! Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Ein Besuch lohnt sich:

Wer Musicals und Theater für Kinder mag, wird auch ein Fan der KinderOper „Es war einmal…“ werden. Uns ist es wichtig, dass Kinder, solange sie jung sind, den Zugang zu verschiedensten Darstellungsformen des Theaters/Kindertheaters erhalten. Ob Figurentheater, Marionettentheater, Musical für Kinder, Kinderballett, Kindertheater, Erzählungen und Vorlesungen für Kinder oder auch jede andere Art der Kultur für Kinder ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung und tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Wir wollen mit unseren Kinderveranstaltungen generell das Genre der KinderOper, also Opern für Kinder aufbereitet, darbieten und sie für die wunderbare Musik der Oper begeistern. Mittels eines mitreißenden Mitsingliedes und einer spannenden Handlung, die die Kinder anspricht, gelingt uns der Spagat zwischen coolen Mitmachern und dem Hochleistungssport Operngesang.

Teilt dieses wunderbar aufbereitete klassische Theater für Kinder gerne mit Freunden und Familie. Wie wäre es mit einem Familienausflug und einem Besuch der KinderOper „Es war einmal…“?

Wir freuen uns auf Euch.

 

Hygienekonzept TourneeOper bei den Vorstellungen im Rahmen des KinderOpern Sommers 2020 in Schwetzingen

Wir sind sehr froh, dass wir unsere KinderOpern im Palais Hirsch spielen dürfen. Folgende Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln müssen aufgrund der Corona-Pandemie aktuell erfüllt werden:
1.) Handreinigung und Desinfektion:
Beim Betreten des Gebäudes sollen die Hände an bereitstehendem Spender desinfiziert werden oder die Hände müssen gründlich gewaschen werden. Dafür steht ein Seifenspender auf den Toiletten zur Verfügung sowie Einmalhandtücher.

2.) Maskenpflicht:
Der Zugang zu den Räumlichkeiten ist nur mit Mund- Nasen-Bedeckung gestattet. Sobald der Sitzplatz erreicht ist, darf die Maske ausgezogen werden. Zum Verlassen des Gebäudes sowie für den Gang zur Toilette muss sie wieder angezogen werden. Die Maskenpflicht gilt für Personen ab 6 Jahren.

3.) Registrierungspflicht:
Die Kontaktdaten aller Teilnehmer müssen vorliegen und bis 4 Wochen nach der Veranstaltung gespeichert.

4.) Abstandsregeln:
Personen aus einem Haushalt dürfen ohne Abstand nebeneinandersitzen. Zu allen weiteren Personen gilt ein Abstand von 1,50 m. Die Saal wird dementsprechend bestuhlt sein.

5.) Allgemeine Richtlinien
– Personen, welche zur Risikogruppe gehören, nehmen auf eigenes Risiko teil.
– Sollte jemand in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer SARS-CoC-2 –infizierten Person gehabt haben, so darf er nicht an den Veranstaltungen teilnehmen.
– Wer sich krank fühlt oder Symptome eines Ateminfekts (hierzu zählen auch einfache Halsschmerzen) oder erhöhte Temperatur hat, darf nicht an den Veranstaltungen teilnehmen. Dies gilt für alle Personen, auch Kinder.
– Sollten Sie bis zu 14 Tage nach einer Vorstellung erkranken, bitte umgehend die die TourneeOper Mannheim informieren unter info@tourneeoper-mannheim.de oder 0170-8831372.
– Darüber hinaus gelten die allgemeinen Corona – Verordnungen des Landes Baden-Württemberg


  • Sie sind Lehrer und die KinderOper soll auch zu Ihnen an die Schule kommen, dann fragen Sie hier nach den freien Terminen in Ihrer Region.

    Anfrageformular


Alle kommenden Termine für die Kinder Oper: Papageno und die Zauberflöte

September 2020
So 27 Sep 2020
Palais Hirsch | 15:00 Uhr

Es war einmal... PREMIERE

für Kinder ab 5 Jahren, Kinderoper, Musik, Öffentliche Vorstellung, Oper, Oper für Kinder

Oktober 2020
Sa 24 Okt 2020
Forum Seitenbacher | 14:30 Uhr

Papageno und die Zauberflöte

für Kinder ab 5 Jahren, Kinderoper, kostenlos, Musik, Öffentliche Vorstellung, Oper, Oper für Kinder

November 2020
Dezember 2020
Sa 5 Dez 2020
Kulturhalle Feudenheim, Spessartstraße, 68259 Mannheim | 15:00 Uhr

Es war einmal...

für Kinder ab 5 Jahren, Kinderoper, Musik, Öffentliche Vorstellung, Oper, Oper für Kinder

So 6 Dez 2020
Mannheim Abendakademie und Volkshochschule GmbH | 15:00 Uhr

ABGESAGT Es war einmal...

für Kinder ab 5 Jahren, Kinderoper, Musik, Öffentliche Vorstellung, Oper, Oper für Kinder